„Internet-ABC-Schule Thüringen“ GOLD

Das medienpädagogische Projekt „Internet-ABC-Schule in Thüringen“ wurde in Zusammenarbeit mit der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), dem Internet-ABC e.V. und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) zur Internetkompetenzförderung in Grundschulen ins Leben gerufen. Im Fokus des Projektes steht die aktive und kritische Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Internet mit dem Ziel einer Förderung der Internetkompetenz in den Bereichen Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik und Mediengestaltung.

Das Projektsiegel „Internet-ABC-Schule Thüringen“ wird einer Schule durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), vormals Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK), für das jeweils aktuelle Kalenderjahr verliehen.

Zur Siegelverlängerung führt die Schule das Medienprojekt mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule eigenständig durch und dokumentiert den Projektverlauf.

Für die dreimalige Umsetzung des Projekts wurde der Europaschule Marlishausen im Jahr 2018 das goldene Siegel  und der Titel „Internet-ABC-Schule Thüringen“ GOLD verliehen.