Umweltschule in Europa
Das Programm „Umweltschule“ wurde im Jahr 1994 gestartet. „Umweltschule in Europa“ ist ein Prädikat, das die internationale Stiftung für Umwelterziehung – in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) – verleiht. Die Europaschule Marlishausen wurde mehrfach mit diesem Prädikat ausgzeichnet.

Titel Europaschule
Die Europaschule Marlishausen erhielt den Titel in den Jahren 2002, 2006 und dauerhaft am 7. Mai 2009.

Europamedaille des Europäischen Parlaments
Im Jahr 2012 erhielt die Europaschule Marlishausen die Europamedaille des Europäischen Parlaments als Anerkennung für die jahrelange Ausrichtung am Europagedanken.

Thüringer Europapreis
Für ihr Projekt „Seven roads through Europe“ erhielt die Europaschule Marlishausen 2012 eine Anerkennungsurkunde.

Star Projekt 2010-2012
Star-Projekte sind innovativ, kreativ und nachhaltig. Im Projektzeitraum 2010 – 2012 erhielten wir von den 20 Thüringer Teilnehmern als einzige Schule die Star-Projekt-Auszeichnung für das Projekt „Seven roads through Europe“. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum lediglich 20 deutsche Projekte überhaupt mit einem Star ausgezeichnet.

Star Projekt 2013-2015
Im Projektzeitraum 2013 – 2015 erhielten wir erneut eine Star-Projekt-Auszeichnung für das Projekt „We want to give Europe a green heart – here, there, everywhere!“

Internet-ABC-Schule Thüringen“ GOLD
Für die dreimalige Umsetzung des Projekts wurde der Europaschule Marlishausen im Jahr 2018 das goldene Siegel  und der Titel „Internet-ABC-Schule Thüringen“ GOLD verliehen.

Qualitätssiegel EU-Programm Erasmus+ im Schulbereich
Im Jahr 2018 konnten wir unser dreijähriges Erasmus+-Projekt „We move (in) Europe- yesterday, today, tomorrow“ mit Erfolg abschließen. Dafür wurde uns das Qualitätssiegel vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz verliehen.

Unser Projekt „We move (in) Europe – yesterday, today, tomorrow“ ist „Success Story 2018“
Am 20. Februar 2019 erreichte uns die Nachricht des Pädagogischen Austauschdienst (PAD), dass unser Projekt als Success Story 2018  ausgewählt worden ist. Es gehört somit zu einer kleinen Gruppe von Projekten, die als besonders beispielhaft gelten.