Fotos und Erlebnisberichte 2023

Unser Besuch beim Kinderkanal in Erfurt am 14. November 2023

Wir haben uns alle in Marlishausen in der Schule getroffen. Anschließend haben wir eine Mini-Wanderung zum Bahnhof gemacht, um mit dem Zug zum Erfurter Bahnhof zu fahren. Von hier fuhren wir mit der Straßenbahn zum großen ega-Parkplatz. Etwas zu früh waren wir am Kika angekommen und konnten vor dem Gebäude noch Fangen spielen.

Nach dem Einlass in Funkhaus bekamen wir eine Einleitung von unserer Betreuerin Pauline. Dann zeigte sie uns das Studio vom Baumhaus und führte uns durch weitere Räume und Studios. Anschließend hatten wir eine Minihofpause, in der wir Federball und Fußball spielen konnten.

Der Höhepunkt des Tages war die Überraschung im Kikaninchenraum. Dort durften wir unseren eigenen kleinen Legefilm machen. Im Anschluss bekamen wir noch eine kleine Führung durch das Studio von Team Timster, die sehr beeindruckend war.

Das Mittagessen in der Kantine war sehr lecker, denn es gab Nudeln mit Tomatensoße und zum Nachtisch Schokoladenpudding.

Nun verabschiedeten wir uns von unseren Betreuerinnen Pauline, Anna und Johanna und machten uns auf den Weg zur Straßenbahn.

Im Bahnhof angekommen, konnten wir mit unserem Taschengeld shoppen gehen.

Zum Schluss sind wir mit dem Zug zurück nach Marlishausen gefahren.

Nach einem tollen Tag im Kinderkanal waren wir am Nachmittag wieder in der Schule.

Von Noah, Klasse 4a

 

 

Heidi aus der Klasse 4a berichtet über den Tanzkurs am 17.10.2023:

Tanzkurs 17.10.23

 

 

Unser Wandertag in die Saalfelder Feengrotten

Die Klasse 3a ist am 18. September 2023 mit dem Zug und dem Bus zu den Saalfelder Feengrotten gefahren. Zuerst haben wir eine spannende Führung unter der Erde bekommen. Dort haben wir sogar eine lange Baumwurzel entdeckt, aus der Wasser rauskam. Am schönsten fand ich aber die Lichtershow!

Danach waren wir in einem besonderen Museum, es hieß „Grottoneum“. Dort haben wir viel entdeckt! Unter anderem haben wir zum Beispiel gelernt, welche Formen Kristalle haben können.

Wir sind auch in den Souvenir-Shop gegangen. Dort durften wir Trinkwasser aus einer Quelle trinken, aber das hat eklig geschmeckt. Das Mittagessen im Imbiss war hingegen lecker.

Später haben wir noch ein bisschen in dem „Feenweltchen“ getobt und durften alle zu einer großen Rutsche. Da saß ich ganz oben! Auf einmal haben wir Lamas gesehen. Cool, oder?

Es gab viele tolle Eindrücke. Unser Wandertag war gelungen!

 

Bericht von Charly aus der 3a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Waldjugendspiele 2023

Am Donnerstag, 15. Juni fuhren wir nach Arnstadt zur Alte Burg zu den Waldjugendspielen.

Wir hatten bestes Sommerwetter. Im Wald gab es 6 Stationen, die wir abliefen. Dabei unterstützte uns eine Försterin.

Wir erfuhren viele Informationen über Tiere und Pflanzen des Waldes, stapelten Holz, versuchten uns im Zielweitwurf mit Tannenzapfen und balancierten zwischen den Bäumen.

Anschließend gab es Mittag, Eis, Süßes und Limonade. Wir konnten auf eine Hüpfburg, am Glücksrad drehen oder klettern.

Zum Schluss bekam jede Klasse einen Pokal und Gutscheine für Klassenaktionen.

Wir dürfen in`s P 2 nach Arnstadt und bekommen eine Führung über den Erfurter Flughafen.

Es war ein toller Tag.

 

 
 

Das Solardorf Kettmannshausen

 

Das Solardorf Kettmannshausen hat unsere Klasse 4b am Mittwoch den 7.6.2023 besucht.

Als erstes wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt.

Im Englischraum fand 3D-Drucken statt, es war sehr interessant. Dort entwarfen wir an dem Laptop in einem Programm Häuser. Zwei gedruckte Klassenfiguren haben wir bekommen einen Drachen und Chantal das Einhorn.

Im Klassenraum bauten wir E-Bikes das war sehr schwierig aber zum Schluss sind viele E-Bikes gefahren. Die E-Bikes wurden mit einer Batterie betrieben, man konnte sie aber auch mit Solarstrom und Wasserstoff fahren lassen.

Jede Gruppe hatte 3 Stunden lang eine Aktion, dann wurde getauscht.

Am Ende haben wir uns alle im Klassenraum getroffen, über den Tag gesprochen und alle bekamen noch ein gedrucktes Haus.

 

Thilda 4b

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unser Theaterbesuch in Erfurt
 
Am 24.03.2023 fuhren wir zusammen mit der Klasse 2b mit dem Zug nach Erfurt in das Theater „Waidspeicher“. Unsere Erdmännchenfamilie begleitete uns bei diesem Ausflug.
 
Es war sehr schön und es gab viel zu lachen! Wir schauten das Theaterstück Pinocchio, geschrieben von Carlo Collodi.
 

Es gab nur zwei Schauspieler, aber sie waren sehr lustig. Die beiden spielten die Puppenfiguren von Pinocchio, Geppetto und den Räubern. Außerdem gab es viele Puppen zu sehen. Es war einfach toll! Und das Licht war einfach magisch…

Eines der Höhepunkte war, dass wir mit einem Schauspieler ein Foto machen durften.
Das Wetter war an diesem Tag sehr wechselhaft, es gab Regen und Sonne. Nach dem leckeren Eis fuhren wir wieder gemeinsam mit dem Zug zurück nach Marlishausen. Das war ein toller Tag!
 
Autorinnen: Stella und Miri, Klasse 2a
 

 

 

 

 

 

 

Die Lesenacht der Klasse 4b

Am 23.3 2023 fand unsere Lesenacht in der Schule statt. Frau Gruber und Frau Marufke  erwarteten uns in der Schule. Zuerst richteten wir unseren Schlafplatz ein. Nachdem alles eingeräumt war, gingen wir nach draußen und spielten das schwarze Ei. Danach kam endlich die bestellte Pizza, die wir alle mit großem Hunger aufaßen. Nach dem Essen hatten Frau Marufke und Frau Gruber eine Lese-Rallye über die Geschichte „Vorstadtkrokodile“ vorbereitet. Die Rallye bestand aus 9 Stationen, verteilt im Schulgebäude, die verschiedene Fragen zum Thema hatten. Als alle mit den Stationen fertig waren, schauten wir uns den Film die Vorstadtkrokodile mit Süßigkeiten an. Während wir den Film anschauten, versteckte der Osterhase kleine Überraschungen, die wir mit Freude suchten und fanden. Nach diesem anstrengenden Abend gingen wir ins Bett und stellten unsere mitgebrachten Bücher kurz vor. Am Ende schliefen alle ein. Die Mädchen schliefen gemeinsam mit Frau Marufke im Englischraum und die Jungs mit Frau Gruber im Klassenraum der 4b. Am nächsten Morgen frühstückten wir und fuhren mit dem Bus ins Schwimmbad nach Arnstadt. Zum Mittag waren wir wieder zurück in der Schule und unsere Eltern holten uns ab.

Das war unsere großartige Lesenacht, die wir nicht so schnell vergessen werden.

 

 

Eieiei – So eine Experimentiererei – Experimente der Klassen 1b und 4b

zum Artikel

 

Wir probieren Rezepte aus!

Im Deutschunterricht übten wir das Schreiben von Rezepten, welche Reihenfolge man einhalten muss, was einzelne Begriffe in Rezepten bedeuten und welche Zutaten man benötigt.

Jeder Schüler brachte sein Lieblingsrezept mit. Daraus wird ein Rezeptebuch entstehen. Dabei wurde der Wunsch geäußert, einige Rezepte auszuprobieren. Wir wählten in der Klasse 5 Rezepte aus. Einige Eltern und Großeltern halfen uns am Donnerstag, 9. Februar beim Kochen und Backen. Alle Rezepte waren sehr lecker.

 

 

Alle Rezepte waren sehr lecker. Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung: Herr Reiß hatte eine Zuckerwattemaschine mitgebracht und es gab für alle Zuckerwatte. Spontan holten wir unsere Patenschüler aus der Klasse 1b- sie probierten nun auch unsere Kreationen und naschten Zuckerwatte.

Es war ein toller Projekttag- herzlichen Dank an alle Helfer!

 

 

Die Klasse 4a machte einen Wandertag zum KiKA.

Den Bericht von Lilly könnt ihr hier nachlesen:

Wandertag KiKA

 

Marlishausen Helau!

Dieser Ruf hallte am 22.Februar 2023 den ganzen Tag durch die Räumlichkeiten der Europaschule. Was für ein schöner Trubel am Vor- und Nachmittag! Ob bei der Faschingsparty in der Turnhalle, den vielfältigen Stationen in den Räumen oder bei den offenen Faschingsangeboten am Nachmittag- es gab viel Gelegenheit für Spiel, Spaß, Musik und Tanz. Die Schüler und Pädagogen steckten in bunten und fantasievollen Kostümen und erlebten einen zünftigen Faschingsdienstag.

Der Morgen begann für die 2. und 3. Klassen mit einem Stationsbetrieb rund um das Thema Fasching. Die Klassen 1 und 4 starteten in der Turnhalle mit der großen Faschingsparty. Nach der Hofpause wechselten die Klassenstufen die Angebote, so dass jeder in den Genuss von den lustigen Ideen und Basteleien kam. Nach der Mittagspause wurde auf den Fluren, im Speiseraum und in den Horträumen lustig weitergefeiert.

Vielen Dank bei den Eltern für ihre „süße“ Unterstützung in Form von Bonbons, Lollis und mehr! Denn so gab es nicht nur Basteleien und Geschenke zum Mitnachhause nehmen, sondern auch kleine Preise und die eine oder andere Bonbondusche 😊.

 

 

Auch Arne und Miri aus der Klasse 2a haben einen Bericht über die Brandschutzerziehung verfasst:

Zu Besuch bei der Feuerwehr_Klasse 2a

 

Turmbau zu Marlishausen!

Am Nachmittag im Hort spielen wir sehr gern im Freien Tischtennis oder Basketball.

Da nicht immer das Wetter mitspielt, begannen wir mit den KAPLA- Steinen erst Straßen und kleinere Gebäude gebaut.

Dann kam die Idee, einen hohen Turm zu bauen. Wie hoch schaffen wir es? Hält er?

Mit Hilfe einer Leiter konnten wir diese Türme bauen.

Es hat riesigen Spaß gemacht!

von Paul, Ben, Corrie und Pepe Klasse 4b

 

 

Brandschutzerziehung im Januar 2023

Im Januar 2023 konnten alle Klassen der Europaschule Marlishausen wieder zur Brandschutzerziehung in der Feuerwehr gehen. Hier folgt ein Bericht der Kinder der Klasse 3b:

Heute hatten wir Brandschutzerziehung. Herr Nüchter hat uns alles über Feuerlöschen, Feuerwehren und Brandgefahr erklärt. Es war ein spannender und schöner Tag. Jetzt wissen wir viel mehr. Wenn es brennt, wissen wir, wie wir uns verhalten sollen. Er hat uns in die Fahrzeuge gelassen. Die Ausrüstung hat er uns auch gezeigt. Herr Nüchter hat uns erzählt wie man Feuer macht. Sie hatten ganz viele Feuerlöscher an der Wand hängen. Er hat uns viele schöne Videos gezeigt und es hat allen gut gefallen.

von Clara und Sascha